Ganztägig Lernen

Als offene Ganztagesschule in der Primarstufe (Klasse 1-4) bieten wir von Montag bis Donnerstag bis 16:00 Uhr eine rhythmisierte Ganztagesstruktur für die Grundschulkinder. Die Ganztagesangebote sind kostenlos und können von den Eltern frei gewählt werden. Das Mittagessen in der Mensa kostet 3,50 €. Täglich wird es in unserer Mensaküche frisch zubereitet. Es ist auch möglich Vesper mitzubringen. Unsere Grundschulkinder werden von zwei Pädagogen beim Essen begleitet.

Täglich begleiten Lehrpersonen und pädagogische Assistentinnen im Rahmen der Lernzeit von 13:45 Uhr bis ca. 15:00 Uhr die Schülerinnen und Schüler bei den Lernaufgaben (Hausaufgaben) in der Schule.

Von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr bieten pädagogische Fachkräfte, Jugendbegleiter und Lehrpersonen entwicklungsfördernde, an den Interessen und Talenten der Schülerinnen und Schüler ausgerichtete Lernarrangements in verschiedenen Bereichen an. Sport, Spiel und Bewegung kommen dabei nicht zu kurz.

Die Anmeldung für die Ganztagesschule in der Grundschule muss auf dem Sekretariat der Schule spätestens in der ersten Schulwoche des Schuljahres vorliegen.