Schulsanitäterprüfung 2019

Bericht der Schulreporter Klasse 7a: Dienstag, 22.01.2019

In den letzten Monaten fand der Schulsanitäterkurs an der GMS Mönchweiler statt. Jede Woche hat sich die Gruppe drei Stunden ausbilden lassen. Die Prüfung war schließlich am letzten Dienstag (15.01.2019). Der Sanikurs wurde von Herrn Kaiser vom DRK geleitet. Die Prüfung, welche am Ende abzuschließen war, war in Theorie und Praxis eingeteilt. Hierbei waren die Stationen für die Prüfung an verschiedenen Orten (z.B. in der Turnhalle) aufgebaut. Lehrer und Schüler spielten die Verletzten und mussten behandelt werden. Insgesamt gab es 12 Prüflinge.
Die jetzt ausgebildeten Schulsanitäter aus den Klassen 7 und 8 sorgen jetzt für Sicherheit auf dem Pausenhof, denn sie können die stabile Seitenlage anwenden, den Notruf richtig absetzen und kleinere Wunden verarzten. Der Kurs ist schon seit über zehn Jahren Tradition an unserer Schule und wird von Herrn Broghammer organisiert.
Wir gratulieren unseren Schulsanitätern: Sophie H.,
Daria K., Jannik H., Eva G., Lucy G., Joy R., Tom G., Tim J., Lisa C., Maria Carmela L. und Justin K.

Von: Chris, Jonas, Tim, Mike