Expedition D - Ein Truck voller Technologien

12.05.2022

Expedition D - Ein Truck voller Technologien

Die Digitalisierung verändert nicht nur unser Leben, sondern auch unsere Berufswelt. Am Donnerstag und Freitag, 12./13.05.22, erforschen die Lerngruppen 7a/b, 9a/b, 9/10b und 10a verschiedene digitale Schlüsseltechnologien und setzten sich spielerisch damit auseinander. (Foto: www.expedition.digital)

Im Basismodul "Raum der Technologien" im Erdgeschoss lernen Schülerinnen und Schüler, ein eigenes digitales Produkt - wie ein autonom fahrendes Auto oder eine Unterrichtsstunde im Jahr 2030 - zu entwickeln und anschließend zu präsentieren. Dabei arbeiten sie in Kleingruppen mit modernsten digitalen Medien. Alle Inhalte und Aufgaben werden in verschiedenen Schwierigkeits-/Niveaustufen vorgehalten. Fragen, die in diesem Basismodul beantwortet werden, sind zum Bespiel: Was bedeutet eigentlich Digitalisierung? Wie verändern sich Berufe? Wie kann ich die Digitalisierung beruflich mitgestalten? Welche digitale Kompetenzen brauche ich dazu?

In weiteren optionalen Modulen, wie zum Beispiel der "Raum der Ideen", finden die Jugendlichen einen Arbeitsbereich mit multimedialer Unterstützung. In vertiefenden Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten wird die Relevanz der MINT-Schulfächer verdeutlicht, Arbeitsergebnisse des Erdgeschosses werden vertieft, digitale Kompetenzen vorgestellt oder Zukunftsszenarien entwickelt.

Das Roadshowfahrzeug ist mit einem Rampensystem ausgestattet, welche auch Rollstuhlfahrern den Zugang in den Truck ermöglichen.

Wir wünschen allen Lerngruppen viel Freude während des Aufenthalts im Truck! (Quelle: www.coaching4future.de)